Welcome

Mitteilungen der Botschaft zur Europawahl 2019

Europawahl 2019

Europawahl 2019, © Europäisches Parlament

13.02.2019 - Article

In diesem Jahr findet die neunte Direktwahl zum Europäischen Parlament statt. Die Bundesregierung hat für die Europawahl 2019 Sonntag, den 26. Mai 2019 als Wahltag festgelegt.

Voraussetzung für die Teilnahme an der Europawahl für Deutsche im Ausland ist, dass sie sich in das Wählerverzeichnis der jeweils zuständigen Gemeinde eintragen lassen. Für Auslandsdeutsche ohne Wohnsitz in der Bundesrepublik ist das die Gemeinde, in der sie vor ihrem Fortzug zuletzt gemeldet waren. Für diejenigen Auslandsdeutschen, die niemals mindestens drei Monate im Inland wohnhaft waren, ist das Bezirksamt Mitte von Berlin zuständig. Zu beachten ist, dass der Antrag spätestens am 5. Mai 2019 bei der zuständigen Gemeinde eingegangen sein muss.

Top of page